Das war unsere Schulthemenwoche 2022

„Manche glauben, die rechte Gefahr sei bereits ähnlich wie damals vor der Machtergreifung der Nazis. Davon sind wir zwar weit entfernt, aber trotzdem sollten wir die Bedrohung sehr ernst nehmen, die von der Entschlossenheit der Rechten ausgeht. Ebenso wie die Gefahr, dass es ihnen gelingt, mit vielen Themen an die Mitte der Gesellschaft anzuknüpfen.“ – Katrin Himmler

Dieses Jahr hatten wir Katrin Himmler zu Gast zum Thema Rassismus ohne „Rassen“ („Ethnopluralismus“). Dabei hat sie auf die Gefahren von rechten Strukturen und Denkweisen aufmerksam gemacht. Die Großnichte Heinrich Himmlers zeigte dabei nicht nur Parallelen aus der Zeit des Nationalsozialismus zu den heutigen Vorgehensweisen der „neuen Rechten“ auf, sondern zeigte auch anhand von lokalen Beispielen, dass diese teilweise auch im Neckar-Odenwald-Kreis zu beobachten sind und baute dabei ihre eigene Familiengeschichte ein.

Wir bedanken uns bei den mitwirkenden Schulen, den Lehrerinnen und Lehrern, den Rektorinnen und Rektoren, bei allen Schülerinnen und allen Schülern, aber vor allem bei Katrin Himmler für die Sensibilisierungen der Gefahren, die von rechtspopulistischen bis rechtsextremen Strömungen ausgehen.

Mit dabei waren:

Zentralgewerbeschule Buchen

Helene-Weber-Schule Buchen

Ganztagsgymnasium Osterburken

Realschule Osterburken

Burghardt-Gymnasium Buchen

Abt-Bessel-Realschule Buchen

Karl-Trunzer-Schule Buchen

Frankenlandschule Walldürn

Konrad-von-Dürn-Realschule Walldürn

Auerberg Werkrealschule Walldürn

Eckenberg Gymnasium Adelsheim

Bericht Rhein-Neckar-Zeitung

Bericht Fränkische Nachrichten

Bericht Ganztagsgymnasium Osterburken

Bericht Burghardt-Gymnasium Buchen

Bericht Frankenlandschule Walldürn