Themenabend: Cybergrooming

Themenabend „Cybergrooming: Sexuelle Gewalt in digitalen Räumen“
In der Schulthemenwoche wird Norman Wolf sein neues Buch vorstellen und über Cybermobbing berichten und aufklären. Wir werden an fünf Tagen an zehn verschiedenen Schulen im Neckar-Odenwald-Kreis sein.

In diesem Rahmen ist es uns zusammen mit dem BGB gelungen die Referentin, Frau Rebecca Michl-Krauss von „klicksafe“ als Referentin für eine abendliche Veranstaltung zum gefährlichen Thema „Cybergrooming“ zu gewinnen.

Soziale Medien, Messenger-Dienste und Online-Games sind für Kinder und Jugendliche heute ein wichtiges Instrument zur Bewältigung altersspezifischer Entwicklungsaufgaben. Vor allem soziale Medien wie Instagram, TikTok und Snapchat bieten Heranwachsenden eine räumliche Abgrenzung zu der ihnen nahestehenden Erwachsenenwelt. Dort können sie sich frei vom Blick der Erziehungsberechtigten austauschen, ausprobieren und ihre Interessen erforschen. Auch Themen wie Liebe und Sexualität werden online erkundet. Ob es nun darum geht die ersten Flirtversuche im Chat zu wagen oder sich im Abgleich mit anderen mit der eigenen Geschlechtsidentität zu beschäftigen. Sogar erste Beziehungen werden heute online aufgebaut und ausgetestet. Kurzum: Virtuelle Orte sind für Jugendliche ganz natürliche Umgebungen und essenzielle Erfahrungsräume in ihrer adoleszenten Entwicklung.

Mit der Nutzung digitaler Online-Medien gehen aber gleichzeitig unterschiedliche Risiken einher. Zu den Risiken, denen Kinder und Jugendliche im Internet ausgesetzt sind, gehört unter anderem das Erleben digitaler sexueller Gewalt. Zum einen werden Heranwachsende online schnell ungewollt mit ungeeigneten und stark sexualisierten Inhalten, beispielsweise Pornografie, konfrontiert. Zum anderen können sie überall dort Opfer unterschiedlicher Formen digitaler sexueller Gewalt werden, wo sie online mit anderen Personen kommunizieren.

Beim Themenabend „Cybergrooming: Sexuelle Gewalt in digitalen Räumen“ gibt Rebecca Michl-Krauß, Referentin für Medienkompetenz bei der EU-Initiative klicksafe, Eltern einen Einblick in das Thema digitale sexuelle Gewalt mit Fokus auf Cybergrooming. Cybergrooming bezeichnet die Anbahnung sexueller Kontakte gegenüber Kindern und Jugendlichen, mit dem Ziel einen sexuellen Missbrauch vorzubereiten. Was müssen Eltern darüber wissen? Wie können Eltern ihre Kinder vor Cybergrooming schützen und stärken? Welche Materialien und Hilfsangebote gibt es für Eltern sowie Kinder und Jugendliche dazu? Darüber klärt Rebecca Michl-Krauß an diesem Abend auf und gibt anschließend die Möglichkeit, miteinander in den Austausch zu kommen und Fragen zum Thema zu stellen.

Veranstaltungstag:
Mittwoch, 17.April 2024,

ab 19 Uhr

Buchen

Titel: „Cybergrooming: Sexuelle Gewalt in digitalen Räumen“
Referentin: klicksafe – Referentin: Frau Rebecca Michl-Krauß
Eine Veranstaltung des Burghardt Gymnasiums und HERZ statt HETZE NOK
Zielgruppe:
Eltern, Sozialarbeit*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Erwachsene
Der Eintritt ist frei.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Veranstaltung teilen, weiterleiten und oder besuchen würden.

Wir bitten um eine Anmeldung beim Sekretariat am Burghardt-Gymnasium Buchen