Politik für alle – Unsere Strategie gegen die Rechtspopulisten in den Parlamenten

HERZ statt HETZE Neckar-Odenwald-Kreis hat zusammen mit dem Ortsverein der SPD Buchen Lars Castellucci zum Thema „Politik für alle – Unsere Strategie gegen die Rechtspopulisten in den Parlamenten“ eingeladen.

Lars Castellucci ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Bundestages in der SPD-Fraktion für den Nachbarkreis Rhein-Neckar, sowie stellvertretender Landesvorsitzender der SPD und engagiert sich außerdem für die Friedrich-Ebert-Stiftung und den überparteilichen Verein „Mehr Demokratie e. V.“

Im Eiermann-Saal des Prinz Carl erhofften sich die etwa vierzig Gäste Antworten darauf, wie man Rechtspopulisten in der Politik und im Alltag begegnen kann. Ansätze hierzu konnte Lars Castellucci einige anbieten, wobei es teilweise auch vage blieb. In der anschließenden Diskussionsrunde blieb er stets ruhig und sachlich, obwohl das Thema des Rechtspopulismus teilweise nur am Rande angesprochen wurde und die Redner durchaus kritisch waren. Die Unzufriedenheit zur Politik in den vergangenen Jahren kristallisierte sich schnell heraus. Deshalb sei eine gute Sachpolitik ein wichtiges Instrument, um gegen den Rechtsruck vorzugehen. Aber dies allein reiche nicht, so Lars Castellucci! Nötig sei auch, dass man mehr miteinander spricht, aufeinander zugeht und mehr Empathie in alle Richtungen zeigen muss. Ein wichtiges und denkbar einfaches Mittel sei aber einfach keine Rechten zu wählen, egal ob bei Bundestags-, Europa-, Landes- oder Kommunalwahlen.

Die meisten Gäste erwarteten Lösungen von der „großen“ Politik. Dies könne man laut Lars Castellucci durch gute Sozialpolitik vorantreiben. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger müssen sich mehr auf kommunaler Ebene für die Demokratie einsetzen. Hier machte er Werbung für die 2019 stattfindenden Kommunalwahlen. Man solle sich hier bei bereits vorhanden demokratischen Partien, wie z. B. bei der SPD, Grünen oder der CDU auf die Liste stellen lassen und sich mehr engagieren. Hier brauche auch der Bundestag die Hilfestellung der Wähler und Lokalpolitiker.

Als Gründe für die steigende gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nannte Lars Castellucci auch, dass in den letzten Jahren zu hohe mediale Präsenz für die immer gleichen Themen bestand, die alles andere überschatteten. Einerseits seien mehr Menschen zufriedener denn je, andererseits bestünden viele Zukunftsängste. Hier müsse man wieder ein positives Bild für die Zukunft aufzeichnen und solidarische Ziele formulieren, statt aufeinander zu hetzen. Man solle in diesem Land leben können ohne Angst vor dem Altwerden zu haben.

Statt immer nur Profit orientiert zu sein, solle man auf Lebensqualität setzen. Dennoch sieht es Lars Castellucci in seiner menschlichen Art nüchtern und meint, dass es trotz aller Mühe immer Rechtspopulisten geben werde und dass diese auch nach der Kommunalwahl in örtlichen Gremien die Politik behindern werden. Es hat den Anschein, dass die AfD – obwohl sie zur Sacharbeit in den Ausschüssen nicht bereits ist – sich auf der Überholspur wähnt. Daher ist es wichtig, sich dem Rechtspopulismus klar entgegenzustellen.

Alle Fragen konnten an dem Abend nicht geklärt werden, dennoch nahmen die Gäste intensiv an der Diskussion teil. Somit hat Lars Castellucci gezeigt, dass Bundestagspolitiker doch nicht ganz so weit weg sind, wie man manchmal meint. Für diese intensiven Austausch bedankten sich Alexander Weinlein von HERZ statt HETZE Neckar-Odenwald-Kreis und Markus Dosch als 1. Vorsitzender der SPD Buchen bei ihrem Gast, überreichten ihm noch ein kleines Dankeschön aus dem Weltladen und den Buchener Läden.