Weltbürgertum statt Vaterland. Antisemitismus im RechtsRock

Wann:
19.03.2018 um 19:30
2018-03-19T19:30:00+01:00
2018-03-19T19:45:00+01:00
Wo:
Buchhandlung „Moritz & Lux“
Gänsmarkt 3
Bad Mergentheim

Liebe Freundinnen & Freunde,
seit Oktober 2017 ist’s ein wenig ruhig um unsere Initiative „Mergentheim gegen Rechts“ geworden.
Wieso?
Ein Grund ist: Ich veröffentliche Mitte März 2018 mein (erstes) Buch. Es heißt „Weltbürgertum statt Vaterland. Antisemitismus im RechtsRock“ und erscheint im linken Verlag „edition assemblage“. Nähere Infos zum Buch gibt’s auf der Seite des Verlags: www.edition-assemblage.de/weltbuergertum-statt-vaterland/
Zur Beschreibung des Buches: „RechtsRock ist die „Einstiegsdroge Nr. 1“ in die Neonazi-Szene, die Inhalte extrem rechter Musik begeistern vor allem junge Menschen. Die Feindbilder sind in den Liedtexten facettenreich. Dabei stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt Antisemitismus? Eines steht fest: Die „jüdische Weltverschwörung“ kann die Machtverhältnisse in Politik, Wirtschaft und Medien auf eine einfache Weise scheinbar erklären. Timo Büchner zeigt anhand einer Vielzahl erschreckender Liedtexte, wie antisemitische Bilder und Stereotype in den Liedtexten verschlüsselt werden.“
Glücklicherweise habe ich – einen Tag nach meiner Lesung auf der „Leipziger Buchmesse“ – die Möglichkeit, eine Lesung in der Buchhandlung „Moritz & Lux“ zu veranstalten. In der Lesung möchte ich meine Eindrücke der Buchmesse einfließen lassen. Die Lesung in Bad Mergentheim ist mir ein wichtiges Anliegen, natürlich würde ich mich über Euren Besuch in der Buchhandlung freuen!
> Buchhandlung „Moritz & Lux“
> Gänsmarkt 3, Bad Mergentheim
> Montag, 19. März, Beginn: 19.30 Uhr
Die entsprechende Facebook-Veranstaltung gibt’s hier: www.facebook.com/events/1149433038527584/
Solidarische Grüße & bis bald,

Timo Büchner