UFFMUGGE

Wann:
4.12.2019 um 19:00 – 21:30
2019-12-04T19:00:00+01:00
2019-12-04T21:30:00+01:00
Wo:
ver.di-Bildungszentrum Mosbach
Am Wasserturm 1 - 3
74821 Mosbach

UFFMUGGE
Abende für Vielfalt und Demokratie

Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Von der Absichtserklärung aus dem Grundgesetz
zum wirklichen Leben

Der Artikel 1 des Grundgesetzes erfreut sich der sogenannten „Ewigkeitsklausel“, und
soll garantieren, dass der Staat den Bürgerinnen und Bürgern die Unantastbarkeit der
Würde gewährleistet. Genauer betrachtet zieht der Staat seine Legitimation aus den
Grundrechten, die er seinen Bürgerinnen und Bürgern verspricht.

Wer definiert die Würde des Menschen? Das Bundesverfassungsgericht hat mehrere
Grundsatzentscheidungen diesbezüglich getroffen. Jedoch stellt sich auch die Frage, wie
wir, im Einzelnen, diese Würde definieren? Ebenso ist die Frage statthaft, wie wir mit
der Würde der anderen Menschen eigentlich umgehen?

Nach einem Impulsreferat von Oliviero Ferretti, Regionalleiter von ver.di Bildung +
Beratung Baden-Württemberg wollen wir gemeinsam mit den Anwesenden in einen
konstruktiven Dialog gehen, um uns auszutauschen und eventuell auch zu inspirieren.

Wann: Mittwoch, 04.12.2019
19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr

Wo: ver.di-Bildungszentrum Mosbach
Am Wasserturm 1-3, 74821 Mosbach

Was: Austausch und Diskussion mit
Herrn Oliviero Ferretti, ver.di b+b
Regionalleiter Baden-Württemberg

Infos: 0176 20253068

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaler: IG Metall Heilbronn-Neckarsulm und ver.di-Bildungszentrum Mosbach