Gedenken an die Pogromnacht in Mosbach

Wann:
10.11.2019 um 18:00
2019-11-10T18:00:00+01:00
2019-11-10T18:15:00+01:00
Wo:
Synagogenplatz, Mosbach
Synagogenplatz
74821 Mosbach

In den frühen Morgenstunden des 10. November 1938 setzten SA-Männer die Mosbacher Synagoge in Brand. Zuvor war sie ausgeräumt und die Kultgegenstände auf dem Mosbacher Marktplatz zu einer Art Scheiterhaufen aufgeschichtet worden. Als er angezündet wurde, war es schon heller Tag; ein großer Kreis von Schaulustigen und SchülerInnen aus den nahe gelegenen Schulen umringte das Feuer. Dies war, wie überall in Deutschland, ein neuer Höhepunkt in der fortschreitenden Ausgrenzung und Bedrohung der jüdischen Bürger.
Jedes Jahr am Abend des 10. November gedenkt die Stadt Mosbach dieses dunklen Kapitels der Stadtgeschichte. Die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung wechselt zwischen verschiedenen Akteuren; im Jahr 2019 sind die Schulen für die Gestaltung verantwortlich.Sie wollen das Schicksal der jüdischen Kinder und Jugendlichen an Mosbacher Schulen in den Mittelpunkt rücken.

Veranstalter: Stadt Mosbach – Kulturamt