Abend für Vielfalt und Demokratie

Wann:
4.09.2019 um 19:00
2019-09-04T19:00:00+02:00
2019-09-04T19:15:00+02:00
Wo:
ver.di-Bildungszentrum Mosbach
74821 Mosbach
Am Wasserturm 1 - 3

UFFMUGGE Abende für Vielfalt und Demokratie Von der Bäckerei hinaus in die Welt – Aufgeklärtheit über Grenzen hinweg
Herr Weber kam in den 80er Jahren mit Afrika in Berührung und durch ein persönliches Netzwerk kam es zustande, dass ein junger Mann aus Togo in der Bäckerei von Herrn Weber eine Ausbildung machte, sowie die Meisterprüfung ablegte. In diesem Zusammenhang lernte Herr Weber durch viele Reisen, unter anderem nach Togo, die Probleme und Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Welten kennen. Er war nie nur Tourist, sondern ihn interessierten die Menschen und ihre Lebensverhältnisse. Da blieb es bei ihm natürlich nicht aus, sich politische, wirtschaftliche und soziale Erkenntnisse ins Bewusstsein zu bringen. In seinem Vortrag geht es um:  Welche Probleme rühren noch aus der Kolonialzeit, wie hängen diese Wirklichkeiten mit der Flüchtlingsfrage zusammen?  Was wurde sträflich versäumt? Was kann in Zukunft besser laufen?  Wie kann Europa im Wettbewerb mit China und den USA bestehen. Herr Weber sagt von sich: „Ich bin kein Politikprofi, auch kein Ökonomieexperte, ich kann nur das erkennen und beurteilen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, was ich täglich an Nachrichten aufnehme und wie sich das beim Alltagsmenschen auswirkt. Bildung von Anfang an ist einer der Schlüssel zur besseren Welt“.
Wann: Mittwoch, 04.09.2019 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr Wo: ver.di-Bildungszentrum Mosbach Am Wasserturm 1-3, 74821 Mosbach